Menu Close

Aktuelles

  Aktuelles, Neuigkeiten und Informationen aus unseren Gemeinden.

Kreuzweg in Topfseifersdorf

Wir laden vom Gründonnerstag an zu einem individuell begehbaren Kreuzweg durch Topfseifersdorf ein. Start ist im Pfarrhaus Topfseifersdorf, die letzte Station vor Ort auf dem Friedhof. Eingeladen sind alle Altersklassen. Wer möchte, kann Stift und Messer / Schere mitbringen – es geht aber auch ohne. Bei Fragen kann man sich gerne an Familie Schnabel (im Pfarrhaus) wenden. Hier eine Übersicht der Stationen mit Hausnummern:

Predigt zum nachschauen

Andreas Riedel vom Evangelisationsteam (www.evangelisationsteam.de) hat am 07.02.2021 in der St. Annen Kirche Seelitz die Predigt gehalten. Freundlicherweise hat er uns die Erlaubnis zum Filmen und Veröffentlichen seiner Predigt erteilt. Vielen Dank! Deshalb könnt ihr die Predigt hier (nochmal) anschauen: https://youtu.be/7P5IhoiwiWs Ein Dank geht auch an Jens Eppendörfer, der die Predigt gefilmt und zum Upload vorbereitet hat! Nach und nach veruschen wir Predigten zu filmen und online zu stellen. So können sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschaut werden.

Himmelfahrtsgottesdienst

Am kommenden Himmelfahrtstag feiern wir 9.30Uhr Gottesdienst auf dem Friedemannhof in Zschoppelshain. Bei Regenwetter sind wir in der Seelitzer Kirche. Die Maßnahmen für den Gottesdienst (Desinfektion, Teilnehmerlisten, Mund-Nasen-Schutz, Abstandsregelung) werden wie gehabt beibehalten. Im Anschluss an den Gottesdienst kann vor Ort noch Mittag gegessen werden. Bei Familie Friedemann wird für alles gut gesorgt sein!

Gottesdienste und Kollekten

Noch immer befinden wir uns in einer nicht leichten Situation. Viele unserer Gemeindeangebote können nicht so stattfinden, wie wir es gewohnt sind bzw. wie wir es gern feiern würden. Mittlerweile dürfen Gottesdienste mit max. 15 Personen gefeiert werden. Dies haben wir im Kirchenvorstand intensiv besprochen. Die Auflagen beziehen sich nicht nur auf max. 15 Personen, es betrifft noch eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen. So sind wir für unsere Gemeinde erst einmal so verblieben, dass wir noch keine Gottesdienste vor Ort feiern werden! Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht! Aber wir sehen den Maßnahmeplan sowie die Handhabung der Personenzahl für uns nur schwer umsetzbar. Wir bitten um euer Verständnis! Auch weiterhin werden wir euch hier mit Andachten und Links versorgen. Wer gern Kollekte für die eigene Gemeinde geben möchte, kann diese Überweisen. Dazu bitte die Rechtsträgernummer RT-Nummer 2837 ev. Kirchgemeinde Seelitzer Land sowie Kollekte für Gottesdienst mit angeben. Bleibt behütet bis wir uns wieder sehen!

Andachtsangebote der Landeskirche

Die Landeskirche verweist auf ihrer Homepage auf zahlreiche digitale Angebote, u. a. im Blick auf verschiedene Gottesdienste und Andachten. Neu ist zum Beispiel das Abendgebet mit dem Landesbischof, montags bis freitags, jeweils 18 Uhr. Weiteres ist hier zu finden: https://engagiert.evlks.de/mitteilungen/kirchliches-leben-in-zeiten-der-coronavirus-pandemie Der Youtubekanal der Landeskirche: https://www.youtube.com/user/evlksachsen